Zum Hauptinhalt wechseln

Gewerkschaftsschule Oberösterreich

LEHRGANG FÜR ANGEWANDTE GEWERKSCHAFTSARBEIT

GEWERKSCHAFTSSCHULE IN DEINER REGION - EINE WEITERBILDUNG FÜR DICH!

Ob in der Zeitung, im Fernsehen, über Social Media, im Internet oder auch im Gespräch mit Freunden und Bekannten: 

Politik und gesellschaftliche Vorgänge sind immer und überall heiß diskutierte Themen. Oft genug kommt aber die Frage zu kurz, welche Zusammenhänge eigentlich dahinterstecken und welche Auswirkungen Politik auf unser tägliches Leben hat. Da ist es nicht immer einfach, sich eine fundierte Meinung zu bilden und den eigenen Standpunkt offensiv vertreten zu können. Genau das braucht aber unsere Gesellschaft: Menschen, die sich aktiv für Demokratie und Mitbestimmung einsetzen. 

Gerade als Gewerkschafter:innen und Arbeitnehmer:innen-Vertreter:innen müssen wir fähig sein, in Gruppen zu entscheiden und gemeinsam zu handeln. Nur so ist es möglich, die Interessen der Arbeitnehmer:innen durchzusetzen.

Kursdauer

2 Jahre/4 Semester (September bis Februar, März bis Juni)

Kurskosten

Kaution in Höhe von EUR 100,-- wird bei Beendigung der Ausbildung rückerstattet.

Kursort

Ab September 2024 sind in folgenden Regionen Gewerkschaftsschul-Lehrgänge geplant:

  • Kirchdorf
  • Linz-Tageslehrgang
  • Rohrbach
  • Steyr 

Die Teilnahme an einer der Info-Veranstaltungen ist unverbindlich, aber Voraussetzung für die Teilnahme an der Gewerkschaftsschule.

Sollte keine Möglichkeit bestehen an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen, kann ein Termin zu einem Informationsgespräch vereinbart werden.

Weitere Auskünfte zur Gewerkschaftsschule in deiner Region unter: 

Tel: 0732/665391-34022 oder per E-Mail an: gewerkschaftsschule.ooe@oegb.at

Lehrgangsleitung

Barbara Bichler
Volksgartenstraße 34, 4020 Linz