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Die Sozialakademie (SOZAK)

Was ist die SOZAK?

Wer sich zum Ziel gesetzt hat, erfolgreich Arbeitnehmer:inneninteressen zu vertreten, braucht eine sehr gute Ausbildung. Fachwissen, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen werden von Arbeitnehmervertreter:innen in hohem Ausmaß verlangt, wenn es darum geht, mit der Arbeitgeber:innenseite auf Augenhöhe zu verhandeln.

Der Lehrgang Sozialakademie (SOZAK) vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente und effiziente Vertretung auf betrieblicher und überbetrieblicher Ebene erforderlich sind.

Im Rahmen des Bildungsangebots von Gewerkschaften, ÖGB und Arbeiterkammern ist die Sozialakademie mit einer Dauer von zehn Monaten die umfassendste Ausbildung.

Der Lehrgang bereitet – aufbauend auf Erfahrungen in der Interessenvertretung und gewerkschaftlicher Vorbildung – auf Tätigkeiten in den Betrieben und Dienststellen, in den Gewerkschaften und im ÖGB sowie in den Arbeiterkammern vor. Ziel ist es, für die tägliche Arbeit im Betrieb oder in den Gewerkschaften durchsetzungsstark zu sein und auf die entsprechende Rolle vorbereitet zu werden.

Wer kann die SOZAK besuchen?

Voraussetzungen für die Bewerbung:

  • Vorschlag durch die Gewerkschaft bzw. den ÖGB
  • Nominierung durch die zuständige Arbeiterkammer 
  • Erfahrungen in der betrieblichen und/oder überbetrieblichen Interessenvertretung
  • Gewerkschaftliche Vorbildung: die Bewerber:innen müssen zumindest die Grundkurse ihrer Gewerkschaft oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben
  • Der zukünftige Einsatz in der betrieblichen oder überbetrieblichen Interessenvertretung der Bewerberin bzw. des Bewerbers muss gesichert sein.

Bildungsziele

  • Entwicklung der Fähigkeit, komplexe politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Prozesse und ihre Ursachen zu analysieren, insbesondere jene Entwicklungen der Arbeitswelt, die zentrale Bedeutung für die Interessenvertretungstätigkeit haben
  • Instrumente der Interessendurchsetzung effizient einsetzen
  • Politische Interessen, Werthaltungen und Ideologien kritisch reflektieren
  • In kritischer Identifikation mit den Organisationen für Arbeitnehmer:innen die eigene Rolle als Arbeitnehmervertreter:in gestalten
  • Als Interessenvertreter:in strategisch denken und handeln
  • Auf internationaler Ebene kompetent gewerkschaftlich agieren
  • Interessen organisieren und mobilisieren, d.h. mit unterschiedlichen Interessenlagen von Arbeitnehmer:innen umgehen können

Womit beschäftigen wir uns?

Die Sozialakademie bietet eine fundierte, breit gefächerte Ausbildung für Arbeitnehmervertreter:innen. Neben theoretischen und fachlichen Inputs werden Handlungskompetenzen, die zum selbstverantwortlichen Lösen von Problemen beitragen, vermittelt.

Die Rahmenbedingungen für interessenpolitisches Handeln wandeln sich laufend. Neue Formen der Arbeitsorganisation, veränderte Betriebsstrukturen, neue Managementstrategien sowie gesellschaftliche Veränderungen erfordern von einem Ausbildungsprogramm wie der Sozialakademie entsprechende zeitgemäße Ausbildungsinhalte.

Die Sozialakademie trägt vor dem Hintergrund sich rasch verändernder Bedingungen mit ihren Inhalten zu politischer Handlungsfähigkeit von Arbeitnehmervertreter:innen bei und reagiert somit auf die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. 

Neben rechtlicher, wirtschaftlicher, sozial- und gesellschaftspolitischer Kompetenz sind zur Durchsetzung von Arbeitnehmer:inneninteressen soziale und methodische Kompetenzen (Verhandlung, Strategie, Rhetorik, Präsentation, Projektmanagement, Führen und Leiten), Kompetenzen im projektbasierten Arbeiten (Zieldefinition, Selbstorganisation, Zeitmanagement, Teamarbeit) sowie zunehmend auch eine internationale Perspektive wichtig.

Die Sozialakademie ist eine Vollzeitausbildung (Montag bis Freitag). Der Lehrgang dauert zehn Monate (September bis Ende Juni): Neun Monate im Bildungszentrum der Arbeiterkammer Wien und ein Monat Europapraktikum.

Bildungszentrum der AK Wien
Theresianumgasse 16–18
1040 Wien

Da sich die Sozialakademie an Kolleg:innen aus ganz Österreich richtet, gibt es für jene mit Wohnort außerhalb Wiens die Möglichkeit der Unterbringung in einem nahegelegenen Hotel.

Weitere Informationen zur SOZAK findest du auch auf der SOZAK Website der AK Wien.

Ansprechpartner:innen:

SOZAK-Leitung

Banu Celik, MA
01/ 50165-13127
Mail: banu.celik@akwien.at

Martin Pakarinen
01/ 50165-13830
Mail: martin.pakarinen@akwien.at

SOZAK-Assistenz

Jennifer Dedic
01/ 50165-13112
Mail: jennifer.dedic@akwien.at